Der Shiba

Der Shiba ist kein Anfängerhund, das hört man immer wieder. Ich selbst war Hundeanfängerin als ich meinen ersten Shiba bekam. Sozusagen ein unbeschriebenes Blatt, unvoreingenommen. Ich hatte keine besonderen Erwartungen an einen Hund, was sicherlich vorteilhaft war. Man muss kein Hundespezialist sein, damit das Zusammenleben mit einem Shiba funktioniert, vielmehr sollte man bereit sein, seine Sichtweise auf Dinge manchmal zu ändern, Wege zu finden, die für beide Seiten passen und sich auf eine ganz besondere Hunderasse einzulassen – und das alles mit einer großen Portion Humor.
Uschi Schenk, Tanja Marion Pöhlmann und unsere liebe Bekannte Christine Bamberger haben in der Ausgabe #20 des Magazins “Mein Herz bellt” ein ausführliches Portrait zum Shiba verfasst. Dort findet man viele wichtige Infos zum Shiba, seinem Ursprung, seinem Verhalten und kann sich am Ende vielleicht selbst die Frage beantworten ob ein Shiba zu einem passt oder es vielleicht doch lieber eine andere Rasse sein sollte.