Über uns

Ich bin Alisa, 33 Jahre alt, und lebe zusammen mit meinem Partner Edwin seit mittlerweile 2016 in Berlin-Prenzlauer Berg. Die wunderbare Rasse Shiba haben wir 2016 kennen und lieben gelernt. Im Frühling 2017 zog dann unser erster Rüde Yoshi ein, der leider aus unseriöser Zucht stammt. Der Alltag mit Yoshi ist einschränkend, denn er hat in seinen ersten Wochen nicht viel kennengelernt und kommt mit einigen alltäglichen Situationen nicht gut zurecht. Irgendwann kam der Wunsch nach einem weiteren Begleiter für uns und für unseren Yoshi auf und so zog im Mai 2021 unser zweiter Rüde Soba ein. Soba stammt aus einer seriösen und sehr familiären FCI-Zucht in Polen, hat die in Deutschland noch relativ unverbreitete Fellfarbe “Schwarz-Sesam” und ist nicht nur äußerlich das komplette Gegenteil von unserem roten Yoshi: Er ist mutig, unerschrocken und entspannt. Unser Plan ging auf, wir bemerkten schon bald, dass Yoshi viele Situationen mit seinem kleinen Bruder an der Seite besser meistern konnte.

Im Sommer 2021 besuchten wir unsere ersten Hundeausstellungen mit Soba. Dort konnten wir viele neue Bekanntschaften schließen und haben Blut geleckt, weiter in die Züchterwelt einzutreten.
2022 begannen wir langsam unsere Fühler nach einer Hündin auszustrecken. Als wir im Juni 2022 dann ein Bild von der damals 6 Monate alten Black&Tan-Hündin Panda sahen, war es jedoch um uns geschehen und nach einem Blick in ihr Pedigree wussten wir direkt: Das ist sie! Kurz darauf zog sie bei uns ein und ist seitdem ein Herz und eine Seele mit unseren beiden Jungs.

Im Herbst 2022 arbeiteten wir dann auf unsere Kennelabnahme hin und sind sehr happy uns nun unter unserem Kennelnamen “Ikigai-ken” Züchter im Shiba Club Deutschland nennen zu dürfen. Unser Ziel ist es, wesensfeste und dem Rassestandard entsprechende Welpen zu züchten und diese nur in die allerbesten Hände abzugeben.